FinTechs – Die Digitalisierung des Bankensektors

In einem Vortrag im Rahmen des 9. Jahrestreffens der Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V. (GFFT) machte Dr. Volker Seiler von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn deutlich, auf welche Veränderungen sich der Bankensektor im Rahmen der Digitalisierung einstellen muss. Bei seinen Forschungen hatte er die Startup-Landschaft durchsucht und systematisiert. Die gefundenen Startups wurden in vier Bereiche unterteilt (Zahlungsverkehrsdienstleistungen, Asset Management, Lending und Personal Finance Management) und in diesen Bereichen nach Reifegrad und Investmenthöhe unterschieden. Die daraus entstandenen Graphiken zeigen deutlich, mit welchen innovativen, reifen Geschäftsmodellen im Bankenbereich zu rechnen ist.

Weitere Informationen

 

US Venture Capitalists Are Stepping Up Investing Activity in European Tech Startups
Apple akquiriert Hightech-Unternehmen Metaio

Ähnliche Beiträge

No results found.

Menu