Neuer FinTech-Deal: Global Founders Capital investiert in BrickVest

Investment-Arm von Rocket Internet steigt schon vor Start in die Online-Plattform für Immobilieninvestments ein

Global Founders Capital, der Venture Capital Zweig von Rocket Internet verkündet heute sein Investment in BrickVest, die erste europaweite Online Plattform für Immobilieninvestment mit Sitz in Berlin und London. Damit unterstützt Global Founders Capital erneut ein Start-up mit hohem Wachstumspotenzial.
Die erfolgsversprechende Marktsituation von BrickVest wird auch dadurch deutlich, dass Global Founders Capital bereits vor dem offiziellem Start im Spätsommer dieses Jahres in die Plattform einsteigt – eine frühzeitige Investition, die für die bekannte Risikokapitalgesellschaft unüblich ist. Mit der Rückendeckung für BrickVest baut Global Founders Capital auch das eigene FinTech-Portfolio aus, das bereits aus Unternehmen wie iwoca, Stockspot und Kreditech besteht.
BrickVest wurde von Dr. Thomas Schneider, Emmanuel Lumineau und Adalbert Wysocki ins Leben gerufen und widmet sich der Aufgabe einen direkten und transparenten Zugang zu zunächst europäischen und nordamerikanischen Immobilieninvestments zu schaffen. Neue Investoren profitieren von dem vollen Dienstleistungsspektrum der Fondsverwaltung, das in der Vergangenheit einem geschlossenen Zirkel von professionellen Immobilieninvestoren vorbehalten war, während Laien von hohen Gebühren und rechtlichen Hürden abgeschreckt wurden.
Die Finanzierungsrunde fällt in eine Zeit in der gerade FinTech-Firmen verstärkt in den Fokus von Risikokapitalgebern rücken: Laut der Unternehmensberatung Accenture, standen die internationalen Investititionen in FinTech-Unternehmen 2014 bei 12,2 Milliarden US-Dollar (davon 1,45 Milliarden Dollar allein in Europa), eine Verdreifachung der noch 4,05 Milliarden US-Dollar Investitionsvolumen in 2013.
Oliver Samwer, Gründer und Geschäftsführer von Rocket Internet, erkärt: „Wir sind stets auf der Suche nach starken Gründerteams, die gut zu uns passen und die das Potenzial haben, ein Start-up zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell zu führen – gerade auch in einem Wachstumsfeld wie FinTech. Bei BrickVest hat uns das Gründungsteam mit zusammen mehr als 40 Jahren Erfahrung im Immobilien- und Technologiebereich überzeugt. BrickVest bringt nicht nur all diese Erfahrung zusammen auf eine Plattform, sondern tut dies auch in einer Art und Weise, die zukünftig Immobilieninvestments weltweit verändern wird.”
Emmanuel Lumineau, Mitgründer und Geschäftsführer von BrickVest, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass Global Founders Capital schon vor dem offiziellen Startschuss hinter uns und unserem Geschäftsmodell steht. Das bestärkt uns in unserer Vision und Strategie ungemein. Professionelle Immobilieninvestments haben bis dato viele Investoren weltweit viel zu lange ausgeschlossen. Unsere Plattform wird dies ändern und einen vollen Investment-Verwaltungsservice bei maximaler Transparenz und minimalen Gebühren schaffen. Mit Global Founders Capital als starken Partner für Unternehmenswachstum an unserer Seite, werden wir den Markt nachhaltig verändern.“

Über BrickVest
BrickVest IM Ltd (www.brickvest.com) ist ein bevollmächtigter Vertreter der Sapia Partners LPP, welche von der FCA (Financial Conduct Authority) autorisiert und reguliert wird. BrickVest Registrierungsnummer lautet 550103.

Über Global Founders Capital
Global Founders Capital (www.globalfounders.vc) ist ein global agierender, phasenunabhängiger Venture Fund der talentierte Gründer weltweit unterstützt. Das aktuelle Portfolio umfasst Kreditech, Traveloka, Dawanda und viele mehr. Global Founders Capital hat bereits in Facebook, Linkedin, Trivago und viele weitere global erfolgreiche Unternehmen investiert.

(Quelle: Global Founders Capital)

Menu