PVP erweitert mit Dr. Fred Schaebsdau, ehemals „Head of Global Strategy and Business Development Roche Diabetes Care“, sein Experten Panel

Dr. Fred Schaebsdau wird Peppermint VenturePartners (PVP) künftig als Mitglied des PVP-Experten Panels bei der Analyse von neuen Investitionsmöglichkeiten insbesondere im Bereich Diagnostik unterstützen und auch bestehenden Portfolio Unternehmen durch seine Expertise beratend zur Seite stehen.
„Wir freuen uns, mit Fred Schaebsdau einen international renommierten Healthcare Experten gewonnen zu haben. Fred hat durch seine Tätigkeiten in der Strategie Beratung und im Bereich Venture Capital, aber auch vor allem durch seine operative Erfahrungen in leitenden Positionen bei Lilly, Abbott und Roche ein geradezu ideales Profil, uns bei der Auswahl von neuen Investitionen und der Weiterentwicklung unseres bestehenden Portfolios zu unterstützen. Seiner Erfahrung im Bereich Diagnostik und Diabetes kommt ein hoher Stellenwert zu“, betonte Dr. Klaus Stöckemann, PVP-Managing Partner.
„Ich freue mich sehr, PVP zu unterstützen. PVP hat ein wirklich zukunftsweisendes Portfolio an jungen Unternehmen aufgebaut. Insbesondere haben mich die Führungskräfte der Portfoliounternehmen, die ich bisher kennenlernen konnte, stark beeindruckt. Die Innovationskraft der Portfoliounternehmen ist offensichtlich und wird noch zusätzlich durch die breitgefächerte Erfahrung des PVP Führungsteams tatkräftig sowohl strategisch als auch operativ begleitet“, betonte Dr. Fred Schaebsdau.
Schaebsdau studierte Medizin an der Universität Gießen und verbrachte im Zuge der fachärztlichen Ausbildung längere Aufenthalte in den urologischen Abteilungen der University of Chicago, der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universität Freiburg. Er ist als Arzt in den USA und Deutschland zugelassen. Während seiner Zeit an der Medizinischen Hochschule Hannover führte er von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forschungsarbeiten im Labor durch und promovierte. Im Jahr 1993 erhielt Schaebsdau seinen MBA von The Wharton School of the University of Pennsylvania.
Seine berufliche Laufbahn begann er bei Eli Lilly Medical Devices Division (später Guidant) Cardiac Rhythm Management als Head of Sales & Marketing Deutschland. Danach arbeitete er als Manager bei The Mac Group (später Gemini Consulting), einer Strategieberatung in München. Anschließend wechselte Schaebsdau zu Booz Allen Hamilton und leitete globale Strategieprojekte in der Pharma-, Medizintechnik- und Healthcare-Industrie.
Für eine Gruppe von Investoren gründete er die BioScience Ventures Group, eine Venture Capital Gesellschaft mit Fokus auf “early stage” Investitionen in der deutschen Biotechnologie-Industrie und wurde deren Geschäftsführer. Im Jahr 2004 ging Schaebsdau zu Abbott Diagnostics, wo er Leitungsfunktionen mit wachsender Verantwortung sowohl in der EMEA-Region und später der globalen Organisation von Abbott Diabetes Care innehatte. Von 2009 bis August 2015 war Schaebsdau Head of Global Strategy and Business Development von Roche Diabetes Care.
Über Peppermint VenturePartners: PVP ist ein Venture Capital Unternehmen mit Sitz in Berlin, das auf Investments in junge Unternehmen im Gesundheitswesen spezialisiert ist. Im Fokus stehen dabei innovative Unternehmen im Bereich der Medizintechnik und Digital Health sowie ausgewählte Pharma-Plattform Projekte in Europa, die bereits erfolgreich einen ersten Proof-of-concept für ihre Technologien oder Produkte zeigen konnten. Ende 2010 startete PVP in Zusammenarbeit mit der Stiftung Charité den Peppermint Charité Biomedical Fund (CBF). Im Rahmen seiner Partnerschaft mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin verfügt PVP über einen besonderen Zugang zu dem einzigartigen Netzwerk und der medizinischen Expertise einer der größten und bedeutendsten Universitätskliniken in Europa. Aktuell verwaltet PVP Fonds von mehr als € 50 Mio. und hat aus dem CBF bisher in 8 Unternehmen investiert.

(Quelle: Peppermint VenturePartners GmbH)

KUKIMI sichert sich eine siebenstellige Finanzierung
NRW.BANK verkauft Anteile an Onlinehändler Fashionette.de

Ähnliche Beiträge

No results found.

Menu