HRTech: Phenom übernimmt Video Recruiting Startup Talentcube aus München

Phenom übernimmt Talentcube und stattet HR-Teams mit videobasierter Talent-Experience aus
Seit Jahren befinden sich globale Personalabteilungen an der Schwelle zur digitalen Transformation – eine, die durch die Pandemie beschleunigt wurde. In den vergangenen Monaten haben immer mehr HR-Teams auf videobasiertes Recruiting gesetzt, um die besten Talente zu finden, einzustellen und zu halten. In Zukunft wird dies zu einem klaren Wettbewerbsvorteil werden.
Um globale Organisationen mit den notwendigen Tools auszustatten, haben wir Talentcube übernommen. Ein Unternehmen, spezialisiert auf erstklassiges Video Recruiting, mit Sitz in München. 
Die Gründer von Talentcube hatten schon immer eine Zukunft vor Augen, in der die Einstellung von Kandidat:innen per Video genauso authentisch und ansprechend ist wie der Bewerbungsprozess vor Ort – nur deutlich effizienter. Die letzten fünf Jahre haben sie damit verbracht, dieses Medium für Bewerber zu verbessern. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, diese erstklassige Video-Technologie in unsere Talent Experience Management Plattform (TXM) zu integrieren.  

 

Ein erstklassiges Bewerbungserlebnis zur Einstellung und Bindung von Talenten
Für uns war diese Akquisition eine Frage der Erfahrung. Talentcube hat über fünf Jahre damit verbracht, Video Recruiting für über 120 Kunden und Kandidat:innen aus mehr als 84 Ländern zu perfektionieren. Die Technologie von Talentcube sorgt für eine nahtlose Kommunikation auf beiden Seiten des Interviewprozesses und ermöglicht es Unternehmen, stärkere und vielfältigere Talente zu gewinnen. Bereits mehr als 150.000 Video-Fragen wurden über die Talentcube-Plattform beantwortet und über 80% der Kandidat:innen schließen ihre Bewerbungen erfolgreich ab. 
Talentcube hat die Art und Weise, wie Unternehmen und Kandidat:innen sich gegenseitig verstehen, neu definiert und wir freuen uns darauf, auf ihrem Erfolg aufzubauen. Die Integration ihrer Video-Technologie in unsere TXM-Plattform wird die Talent Journey in mehrfacher Hinsicht verbessern: 
Die Authentizität innerhalb der Talent Experience wird erhöht. Persönliche Geschichten haben deutlich mehr Wirkung, wenn wir sie von Angesicht zu Angesicht erzählen. In einer digitalen Welt, in der virtuelle Einstellungen für viele Unternehmen zur Norm geworden sind, brauchen Kandidat:innen, Recruiter:innen und Personalverantwortliche eine Möglichkeit, diese Verbindung auch digital herzustellen. 
Die bestehende Video-Funktionalität von Phenom wird nun mit dem erstklassigem Remote-Recruiting kombiniert, was die Persönlichkeit in den Mittelpunkt unserer Plattform stellen wird. Unternehmen können ihre Mission durch die Stimme ihrer Mitarbeiter vermitteln, während Stellensuchende ihre persönliche Geschichte in einem Kontext schildern können, der für Recruiter und Personalverantwortliche relevant ist.
Die Integration verbessert auch die Barrierefreiheit. Talentcube ist für geringste mobile Datengeschwindigkeiten optimiert, was die verschiedenen Karrieremöglichkeiten für eine noch größere Anzahl von Bewerber:innen zugänglich macht. Mit Phenom erhalten mehr Kandidat:innen die gleiche Chance, ihre Geschichte zu erzählen.
Zudem werden wir die Möglichkeiten der Automatisierung ausbauen und mit dieser Technologie die Produktivität während der gesamten Talent Journey weiter steigern. Kandidat:innen können einfach und schnell videobasierte Lebensläufe erstellen, während Recruiter und Personalverantwortliche von Live- oder zeitversetzten Video Interviews profitieren. Die Software von Talentcube ermöglicht es HR-Teams, Kandidat:innen auf einfachste Weise zu videobasierten Interviews einzuladen, während diese über den gesamten Prozess hinweg begleitet und ideal vorbereitet werden.

 

Blick in die Zukunft
Diese Akquisition hilft uns dabei, unsere europäische Präsenz weiter auszubauen. Das neue Büro in München ist nun unser sechster Standort weltweit und Talentcube hat auf dem DACH-Markt bereits eine sehr starke Marke aufgebaut. Wir sind nun noch besser aufgestellt, die Talent Experience für Jobsuchende, Recruiter und Personalverantwortliche zu verbessern. 
Unsere Vision ist es, einer Milliarde Menschen dabei zu helfen, den richtigen Job zu finden. Dieses Ziel werden wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Akquisitionen weiter verfolgen.

Weitere Informationen: https://www.phenom.com

Bild (c) Phenom

eGaming: Sorare raises a $50m Series A to help fans own their football passion online, Oliver Bierhoff and Antoine Griezmann also invested 
MedTech: Creative Balloons sichert sich Wachstumsfinanzierung über 15 Mio. Euro, beteiligt sind MIG Fonds 16, Wellington Partners und Salvia

Ähnliche Beiträge

Menu