HRTech: Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Speedinvest Heroes über mehr als 1,5M EUR

Speedinvest Heroes – der europäische Startup Spezialist im People Bereich, konnte ihr Geschäft in den letzten zwei Jahren signifikant ausweiten, nun soll der Fokus auf die Entwicklung innovativer Daten- und Technologie Produkte gelegt werden. Diese zukunftsorientierte Positionierung motivierte nun auch zwei internationale Strategen aus der Branche, an einer Finanzierungsrunde von mehr als 1,5M EUR teilzunehmen.

Die “Startup Heroes” rund um Maria Baumgartner und Lukas Rippitsch haben zwei prominente strategische Investoren für eine weitere Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich gewinnen können.

Ursprünglich entstanden als Joint Venture mit dem europäisch agierenden VC Speedinvest, hat sich SI Heroes von Beginn an ausschließlich auf Startups bzw. auf die Betreuung von VC Portfolios fokussiert und dementsprechend ein eigens zugeschnittenes Produkt und Service Portfolio entwickelt, sagt Maria Baumgartner Co-Founder/Managing Partner und Urgestein in der österreichischen Startup Szene.

“Speedinvest Heroes läuft seit geraumer Zeit – trotz und vielleicht auch wegen Covid – auf Hochtouren”, so Baumgartner, “Zu jedem gegebenen Zeitpunkt bearbeiten wir mehr als 35 laufende Projekte, in denen 70 Suchmandate und 30 Coaching Mandate gleichzeitig betreut werden – und das ausschließlich mit europäischen Startups.” Prominente Kunden sind etwa das neue Unicorn Bitpanda, die Berliner Scale Ups Coachub und Byrd, ein Startup Jointventure zwischen Daimler und Swiss Re, aber auch in der Schweiz sind wir z.b. mit 9T Labs letztes Jahr unter den Top 10 Schweizer Startups, Bring! Labs AG unter den Top 20, Algo Trader Top Scale Up in der Schweiz, und und und.

“Die konsequente Fortsetzung unserer Ausrichtung auf Startups ist nun die Entwicklung digitaler, daten-getriebener Produkte. Hier ist Speedinvest Heroes in einer perfekten Ausgangsposition, da unsere gesamte Kundenbasis datenbasiert und “digital first” denkt und arbeitet.” sagt Lukas Rippitsch, Managing Partner und Ex-Googler.

Auf diesen Vorsprung in Positionierung und Expertise wurden auch zwei internationale Top Konzerne im HR-Bereich aufmerksam, die sich nun – gemeinsam mit Speedinvest und den bewährten Business Angels wie Markus Ertler und Henrik Herr (Zürich) an einer Wachstumsfinanzierung beteiligt haben. Gemeinsam mit weiteren FFG Fördermitteln konnte mehr als 1,5 Mio an frischem Kapital mobilisiert werden.

“Das Commitment dieser internationalen Top Branchenkenner ist nicht nur eine enorme Validierung für die Arbeit von SI Heroes, sondern wird uns auch entscheidend in der internationalen Expansion weiterhelfen. Durch den gemeinsamen Einstieg bleiben wir auch weiterhin komplett eigenständig, was uns Altgesellschaftern besonders wichtig war.”” meint Markus Ertler als erfahrener Business Angel.

Markus Ertler war von der ersten Stunde dabei und in den letzten Jahren ein sehr treuer Ratgeber. Vor Allem auf der Ebene der Technik Beratung für SIH ein sehr wichtiger Begleiter. Die Konzept- und Strategiemeetings in seinem Büro sind legendär und es wurden nicht Schaltpläne, sondern Technologiekonzepte gewälzt.

Nun wird das bereits 25-köpfige Team um ein eigenes Technologie- und Produktentwicklungs Team erweitert. “Das besondere an unserer Firma ist die Integration von Service- und Tech Business. Tatsächliche People Dienstleistungsprofis entwickeln gemeinsam mit Data Scientists, Marketing- und Technologie Experten die HR-Produkte der Zukunft,” so Maria Baumgartner.

Maria Baumgartner hat ihre unternehmerische Reise in 1992 begonnen, hatte ihren ersten erfolgreichen Exit bereits 1999 und ist Gründungspartnerin von Speedinvest. Vor 5 Jahren hat sie Speedinvest Heroes Consulting Gmbh gegründet und ist als Managing Partner seit dieser Zeit ausschließlich dem gesunden Wachstum von Menschen in Startups verpflichtet.

Lukas Rippitsch ist als Datenexperte und SEO-Profi in ebenfalls sehr jungen Jahren im Management angekommen. Vor SIH hat er bereits mehrere Firmen gegründet, darunter z.B. Die Digitalisten, eine erfolgreiche SEO-Agentur. Als Ex Googler sieht er es als seine Aufgabe, SI Heroes von einer Dienstleistungsfirma in eine Daten- und Technologiefirma überzuführen.

Speedinvest Heroes Consulting Gmbh hat 25 glückliche MitarbeiterInnen, die mit großem Engagement die Firma täglich weiterentwickeln. Die Dienstleistungsprodukte im Recruiting sind europaweit erfolgreich. In unsere Research Tätigkeit wurden wir letztes Jahr mit dem Preis: Innovativstes Research Paper 2020 gekürt. Die Studie Startup Anatomy und die dahinterliegenden Daten sind die Grundlage für das oben genannte FFG Bridge Programm mit der FH Hagenberg.

Image: Co-Gründer Maria Baumgartner und Lukas Rippitsch (c) Speedinvest Heroes

Software / no-code platform: Zurich-based Innoveo Announces Series A Funding Round of $15 Million
Video Streaming: Bitmovin Raises $25 Million in Series C round, led by Swisscom Ventures with participation from Climb Ventures, and existing investors: Atomico, Highland Europe and Constantia New Business

Ähnliche Beiträge

Menu